Freitag, 7. Dezember 2012

Quiche


Quiche ist ein ideales Rezept, um Reste zu verwerten, die man noch im Kühlschrank übrig hat...

300 Gramm Mehl, 125 Gramm weiche Butter, Salz, Pfeffer und ein wenig kaltes Wasser zuerst mit den Knethaken des Mixers, dann mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Teig flach an den Boden einer Auflauf- oder Kuchenform drücken.
Die Grundfüllung besteht aus 500g Quark, Crème fraîche oder Schmand, etwas geriebenem Käse, Gewürzen und 3 Eiern.
Dort kann so ziemlich alles hinein, was der Kühlschrank noch hergibt - Lauch, allerlei Gemüse (Erbsen, Karotten, Lauchzwiebeln, Paprika, Tomaten etc etc), Kräutern, Käse, Schinken, Speck, Zwiebeln, ein Hauch Knoblauch etc - am allerbesten schmeckt es, wenn man die Zutaten vorher anbrät - dann unter die Quarkmasse rühren und ab in den Ofen für ca. 45 Minuten, zunächst bei ca. 150° (Umluft), bis die Oberfläche schön gebräunt ist - nicht zu warm, denn sonst wird die Oberfläche braun, während der Inhalt noch flüssig ist....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen