Mittwoch, 12. Dezember 2012

Börek mit frischem Blattspinat und Feta


 
Tafel goes international :)
 
Auch schon überlegt, was man mit all dem Blattspinat anfangen kann, der bei der Tafel ausliegt?
 
Ich bastel daraus gerne einen Börek-Auflauf. Im kühlschrank steht immer eine grosse 1-KG-Dose Feta aus dem türkischen Laden (ca. 4 Euro) und für die kleinere Variante, Cigara Böregi - habe ich immer Yufka-Brot (die kleinen dreieckigen, hauchdünnen Fladen, 50 St ca. 1,50).
 
Für einen Auflauf für 4 Personen braucht man:
 
1 Tüte Blattspinat
2 Stücke Feta
1P Yufka-Brot
1 Zwiebel
5 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, gekörnte Brühe
2 Eier, 1/4L Milch
 
Backofen auf 160° vorheizen.
Spinat mit der Zwiebel, Salz und Pfeffer in einer Pfanne andünsten, würzen, Knobi hinzugeben.
Den Feta zerbröseln und zur Mischung hinzugeben.
Eier mit der Milch verquirlen, mit Brühe, Salz und Pfeffer würzen (diese Mischung klebt den Teig zusammen und macht ihn schön weich).
Yufka-Brot in eine Auflaufform (oder Kuchenform) legen, bis der Boden bedeckt ist, dann folgt eine Schicht der Eiermischung, dann eine Schicht Spinat, eine Schicht Fladen etc. Die oberste Schicht sollte aus Yufkabrot bestehen und es kommt der Rest der Eiermischung darüber.
Für 30 Minuten im Ofen bei 160° backen, nochmal 10 Minuten auf 180° hochheizen, dann wird die oberste Schicht goldbraun.
 
Dazu passt Fladenbrot, Weissbrot und ein trockener Weisswein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen