Sonntag, 23. Dezember 2012

Brotaufstriche aus Feta, Kräutern, Knoblauch, Oliven und Paprika

 
Sonntagsfrühstück !!!!
 
Wer die leckeren Brotaufstriche mag, die es auf dem Wochenmarkt oder beim Türken zu kaufen gibt, dann habe ich heute etwas für euch. Diese Aufsriche kann man ganz leicht für einen Bruchteil der Kosten selbst herstellen.
 
Man braucht:
 
Eine Küchenmaschine oder einen Pürierstab, wer das nicht hat, nimmt einfach eine Gabel.
Feta (siehe unten, in türkischen Läden gibt es den Börek-Feta in Salzlake in der 1-Kilo-Dose schon ab 3€)
Knoblauch
Oliven (ebenfalls in türkischen Läden erhältlich sind die grossen 500g-Dosen für 2,99, es gibt ganz viele verschiedene Sorten)
Paprika
Peperoni
was ihr wollt....
kleine Döschen oder Gläschen von Fleischsalat, Kartoffelsalat, Pesto, etc.
 

 
 
Ich habe 3 Döschen (ehemals Herings- und Fleischsalat) mit verschiedenen Sorten zubereitet. Pro Döschen braucht man ca. 2 Stück Feta in Salzlake.
Sorte 1: 2 Knoblauchzehen, Schnittlauch
Sorte 2: 1/2 Peperonischote, 2 Knoblauchzehen (seeehr scharf :)
Sorte 3: 2 Knoblauchzehen, eine halbe Handvoll Oliven
 
Die jeweiligen Zutaten kleinchneiden, den Feta zerbröseln und kurz in die Küchenmaschine, unter den Pürierstab oder mit einer Gabel zerdrücken und mischen.
 

 
Man kann die Döschen ca. 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren.

 
....die Aufstriche schmecken am allerbesten auf frischem Baguette, ich habe einfach Brötchen in Scheiben geschnitten, sie mit ein bisschen Öl bestrichen und für ca. 3 Minuten im Backofen aufgebacken..... Tipps zu Backwaren von den Tafeln gibt es hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen