Samstag, 8. Dezember 2012

Falafel




Es gibt mehrere Rezepte zur Zubereitung von Falafel.
Ich habe hier eine schöne Beschreibung gefunden, weil ich nicht alles aufschreiben möchte.
Die Kichererbsen lass ich allerdings immer über Nacht quellen oder nehme eine vorgegarte Konserve vom Türken. 

Hummus geht ganz einfach:
Eine halbe Dose Kichererbsen, Salz, Paprika, ca. 3 EL Tahin (Sesampaste vom Türken) und ein paar Spritzer Zitronensaft (probieren, bei einer halben Zitrone ist es mir selbst schon zu sauer) in die Küchenmaschine geben und pürieren, bis man eine schöne cremige Masse hat.
Mit Paprikapulver bestreuen und die Falafel darin tunken.

Eine superleckere Alternative ist Baba Ganoush. Zubereitung wie oben, nur kommt noch eine Aubergine mit in den Mixer, die man entweder vorher streifenweise im Backofen gebacken - oder wie ich - in ordentlich Knoblauch angebraten hat.... 

...dazu passt Fladenbrot und grüner Salat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen