Freitag, 7. Dezember 2012

Grundzutaten, die man im Haus haben sollte

Die Tafeln verteilen in der Regel Backwaren, Obst, Gemüse und Salat, Milchprudukte, ab und zu Wurst und Käse. Wenn man Glück hat, ist ein Biomarkt in der Nähe und man bekommt besondere Leckerchen wie Maronen, Kapern, Oliven, Soyaprodukte oder Räuchertofu in den Korb.

Wenn das Budget klein ist, ist es umso wichtiger, mit den Ressourcen hauszuhalten und eine gewisse Grundausstattung an Lebensmitteln im Haus zu haben, zusammen mit den Produkten der Tafel kann man dann leckere Gerichte zaubern.
Ich versuche mich einmal an einer Liste mit haltbaren Lebensmitteln, die ich immer zu Hause habe und die ich regelmässig aufstocke. Ich kaufe eigentlich nur Getränke, Fleisch- und Wurstwaren frisch dazu.

Nudeln in allen Variationen
Reis
Paletten Dosentomaten
Konserven mit Mais, Bohnen, Erbsen, Obst
Notrationen mit Dosensuppen
Kartoffeln
Zwiebeln
Knoblauch
Mehl
Zucker
Milch

Eier
Wein
Oliven

Essig
Öl
Butter

Senf/Ketchup/Cocktailsaucen
Palette Milch
Schlagsahne
Yoghurt (ich kaufe immer die 1L-Eimerchen beim Türken)
Gekörnte Brühe / Brühwürfel
Gewürze


Kräuter: Mit Kräutern kann man die einfachsten Gerichte aufpeppen. Am besten schmecken sie natürlich frisch. Ich kaufe immer bundweise frisches Petersilie und andere saisonale Kräuter im türkischen Laden, hacke sie klein und friere sie ein, bei Bedarf nehme ich die gewünschte Menge heraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen