Samstag, 22. Dezember 2012

Tafel goes New Orleans - Gumbo !!

In meinem Körbchen fanden sich gestern eine Menge Paprika, Tomaten und Stangensellerie.
Auf dem Mitnahmetisch standen tütenweise frische Okraschoten (s.u.) herum, die niemand haben wollte. Fein, jetzt gehören sie mir :)
Okraschoten sind hierzulande recht unbekannt, sie schmecken wie eine Mischung aus Zucchini und Paprika. Okraschoten gehören in die orientalische Küche, aber sie sind auch ein fester Bestandteil der amerikanischen Südstaatenküche - der kreolischen Cajun-Küche - die sich aus Rezepten der französischstämmigen und afrikanischen Einwanderer entwickelte.
Die kreolische Küche ist phantasievoll, bunt und etwas aufwändig. Gumbo ist ein typisch kreolischer "Eintopf" aus vielerlei Gemüsen, wahlweise Huhn, Fisch, Garnelen, Krabben und einer scharfen Paprikawurst (Andouille), wahlweise nimmt man auch alles zusammen.

Die Quintessenz des Gumbos ist die typische Mehlschwitze, die "Roux", in der man eine Tasse Öl und eine Tasse Mehl mindstens eine halbe Stunde auf kleiner Flamme zu einer goldbraunen, cremigen Masse köchelt und dem Gericht seine nussige Note verleiht.



Mein Gumbo besteht aus verschiedenen Gemüsen, Paprikawürsten (für die weniger scharfe Kinderpfanne nehem ich eine normale Mettwurst), zugekauften Garnelen (ich liebe Garnelen und kaufe gerne im türkischen oder asiatischen Laden ein ganzes Kilo für knapp 10€) und natürlich der Roux :)
Man kann ein Gumbo beliebig variieren und nimmt einfach, was der Kühlschrank hergibt.
In Louisiana gibt es so viele Variationen wie hierzulande an Eintöpfen. Es gibt vegetarisches Gumbo, Gumbo mit Huhn, verschiedenen Fischsorten, Garnelen, ganzen Hähnchen, Hähnchenschenkeln, gewürfelte Hähnchenbrust, mit oder ohne Wurst - aber immer ist die typische Roux dabei.
Als Beilage nimmt man üblicherweise Reis.

Wir brauchen:

Gemüse
(was ihr im Kühlschrank habt - gut sind Stangelsellerie, Tomaten, Paprika, Okraschoten)
1 Tasse Mehl
1 Tasse Speiseöl
Reis (ich mag Basmati, den gibt es im Grosspack auch sehr günstig im türkischen Laden)
wer mag, eine halbe Peperoni
Knoblauch, Zwiebeln

Wahlweise oder alles zusammen:
Paprikawurst
Garnelen, Krabben, weisser Fisch
Huhn in allen Variationen
Brühe
Paprika, Pfeffer, Cayennepfeffer
wer möchte, Fenchelsamen und Koriander (ich mag es nicht)



Wir machen die Roux wie oben beschrieben und stellen sie zur Seite.

Parallel in einem anderen Topf das kleingeschnittene Gemüse mit der Wurst, Knoblauch und Zwiebeln anbraten und mit Brühe ablöschen, Tomaten oder Tomatenmark dazugeben. In diese Mischung löffelweise die Roux geben und immer wieder abschmecken, wenn es perfekt ist, kommen Huhn bzw. Fisch, Garnelen etc hinzu..... durchziehen lassen und servieren.




Wer Gumbo mit Huhn machen möchte, bereitet das Huhn oder die Hähnchenschenkel zunächst wie gewohnt im Ofen zu und lässt es dann noch ca 30 min mit dem Gumbo ziehen. Werr Gumbo mit Garnelen mag, gibt die Garnelen kurz vorm Servieren hinzu und lässt sie durchziehen.
Mit Reis servieren.

Ein fertiges Gumbo kann man aufwärmen und im Kühlschrank 1-2 Tage aufheben. Aufgewärmt schmeckt es wie alle Eintöpfe doppelt so gut :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen