Donnerstag, 11. Juli 2013

::New Orleans Week:: Cream Bisque - Gemüsecremesuppe mit Garnelen

Ich habe heute Abend meinen Kühlschrank aufgeräumt und einige Gemüsereste entdeckt, die weg mussten - und hatte Lust, eine Suppe für morgen vorzukochen..... meine Kinder fanden sie so lecker, dass es morgen wohl etwas anderes geben wird, sie ist fast alle :)

"Bisque" nennt man in den Südstaaten eine Cremesuppe, in der man traditionell Schalentiere oder Fisch mitkocht. Sie wird mit Reis serviert.

Hier meine Bisque - wie lecker man Reste verwerten kann :)


Eine Küchenmaschine oder ein Elektromixer.
Verschiedene Gemüsereste
(ich hatte Blumenkohl, Kartoffeln, Karotten, Lauch, Zwiebeln und etwas Zucchini übrig)
Brühe oder Suppenwürfel
Reste von Bacon, Schinken oder weissem, geräuchteren Speck (die Veggie bzw koshere Variante ist Räuchertofu)
1 Spiess Garnelen, Fisch oder ein paar Krabben
Knoblauch
Ein Schuss Milch, Sahne oder Créme fraiche

Das Gemüse und Knoblauch nach Belieben (ich hatte 6 Zehen) kleinschneiden und mit wenig Wasser köcheln, nach ca 10 Minuten mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine pürieren. Parallel Zwiebeln und den Speck/Schinken/Bacon in Würfelchen schneiden und knusprig braten, zu dem pürierten Gemüse hinzugeben und köcheln lassen, Garnelen/Shrimps/Fisch dazugeben und auf kleiner Flamme noch ca 30 min köcheln, mit Brühe, Salz, Pfeffer, Chili nach Wunsch abschmecken.
Wer mag und darf, tut einen Schuss Weisswein in die Suppe. 
Reis kochen und je nach Portion hinzugeben (den Reis nie mitkochen, Suppen werden dadurch schleimig). 

Am nächsten Tag eine halbe Stunde köcheln lassen, dann ist alles schön durchgezogen.... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen